Detail zu

Bürstner, Delfin Performance t 700 auf Renault Master 140 cdi,

Hersteller Bürstner
Modell Delfin Performance t 700
Fahrzeugtyp Teilintegriert
Fahrzeugbasis Renault Master 140 cdi
Eingetragenes Leergewicht 3250
Zulassungsjahr 2005
Als Neufahrzeug gekauft 
Mit diesem Fahrzeug zurückgelegte Kilometer 105000
Zulassungsart Jahreszulassung

Basis

Motorisierung Zufrieden
Zuverlässigkeit Zufrieden
Fahrverhalten (Strassenlage/Handling) Sehr zufrieden
Kraftstoffverbrauch entspricht den Erwartungen
Bemerkungen zur Basis Motor ist getunt, auf 168 PS und er hat dadurch und duch das Sechsganggetriebe ein tolles Durchzugsvermögen

Aufbau: Aussenseite

Aussenhaut Zufrieden
Anordnung der Öffnungen Sehr zufrieden
Grundausstattung Zufrieden
Qualität der einzelnen Komponenten Zufrieden
Bemerkungen zur Aussenseite - Leider eine Alu-außenhaut.

Aufbau: Innenbereich

Funktionalität und Qualität der Möbel Zufrieden
Qualität und Verarbeitung der Stoffe Zufrieden
Qualität und Verarbeitung Bodenbelag Zufrieden
Effizienz des Grundrisses Sehr zufrieden
Aufwand Tag/Nacht Umstellung ist bei uns gar nicht nötig
Qualität der Bettstellen Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Qualität der Dinette Nicht ganz zufrieden
Bemerkungen zum Innenbereich - Durch die im Heck querstehende Toilette und Dusche wirkt der Innenraum sehr groß, da seitlich eigentlich nur der Kühlschrank und gegenüber der Küchenblochk steht. Also kein großer Badraum der in der Breite viel Platz einnimmt

Fahrzeugausstattung

Grundausstattung ab Werk Zufrieden
Sanitäre Autonomie Sehr zufrieden
Funktionalität des Bads Sehr zufrieden
Funktionalität der Toilette Zufrieden
Effizienz der Heizungsinstallationen Unzufrieden
Bemerkungen zur Ausstattung - Die Heizung ist für die Raumgröße sehr schwach und hat im Harten Winter leichte Heizprobleme

Zusatzangaben zum Fahrzeug

Ausschlaggebende Argumente für Kauf - Der großwirkende Innenraum und die Einzelbetten
Stärken des Fahrzeugs - Nach drei Afrika und einer Nah-Ost Tour (en) absolut keine Probleme. Sehr, sehr viel Stauraum im inneren Bereich und einen beheizten Doppelboden in dem auch die Wassertanks installiert sind und alles dadurch Frostsicher ist.
Schwächen des Fahrzeugs - Frontantrieb, wegen Doppelbodenbeheizung und großem Innenraum ist bei tiefen Minusgraden die Heizung überfordert. Ist heute allerdings nicht mehr da größere Heizungen verbaut werden.
Verbautes Zubehör -Solar 190 Watt, zwei zusätzliche Wohnraumbatterien, Dachreling, Waeco Klimaanlage, Tempomat, manuelle Satanlage, Dach wurde begehbar gemacht mittels Alu-Riffelblech
Fahrzeuggewicht entspricht der Zulassung? Ja
Kommentar zum Fahrzeug - Nach sehr großen Aufbauprobleme und unheimlich vielen Mängel, die in den ersten Monaten auftraten und zu unserer vollsten Zufriedenheit behoben wurden, sind wir nun mit unserem Fahrzeug eigentlich sehr gut zufrieden. Das Motorengeräusch im inneren des Aufbaus ist eigentlich im Vergleich zu andern Womos sehr ruhig. Es macht wirklich Spaß mit diesem Fahrzeug und den guten Eigenschaften des Alko-Tiefrahmens, große Reisen zu unternehmen und dabei durch den windschlüpfrigen Aufbau wenig Kraftstoff zu verbrauchen. Allerdings war eine Auflastung wegen der Zusatzanbauten unvermeidbar. Wenn es von den Achslasten möglich wäre, was leider nicht ist, würde ich die 3.85 to bei der Auflastung um mindestens 350 kg erhöhen.
Schlussbemerkung - Ich habe versucht objektiv alles zu bewerten und nicht durch die Brille des Fahrzeugseigners parteiisch durchzusehen.
Empfehlung Ja, es ist ein gutes Fahrzeug

Persönliche Angaben

Beurteiler/Besitzer Boemanns Hubert
eMail hubert.boemannsatt-online.de
Wohnort Bopfingen
Alter 60 - 70
Erwachsene an Bord (inkl. Lenker) 2
Kinder / Jugendliche an Passagiere 0
Mit dem Wohnmobil unterwegs seit 1972
Total mit dem Womo zurückgelegte Kilometer 250000