Hersteller | Chausson |
Modell | Flash S3 |
Fahrzeugtyp | Alkovenmodell |
Fahrzeugbasis | Ford Transit 2.2 130PS |
Eingetragenes Leergewicht | 2700 |
Zulassungsjahr | 2007 |
Kaufjahr | 2007 |
Mit diesem Fahrzeug zurückgelegte Kilometer | 5000 |
Zulassungsart | Jahreszulassung |
Motorisierung | Sehr zufrieden |
Zuverlässigkeit | Zufrieden |
Fahrverhalten (Strassenlage/Handling) | Zufrieden |
Kraftstoffverbrauch | entspricht den Erwartungen |
Bemerkungen zur Basis | Für kleines, wendiges WoMo ist der Frontantrieb völlig ausreichend. Sicher nicht zu den besten gehörend, aber für normale Ansprüche gut. Tempomat sehr gut, Durchzug gut, Geräuschniveau noch angenehm. Direktes Lenkgefühl. Nervend ist allerdings das laute Klappern der Achse bei Schlaglöchern (hört sich immer so an, als wären die Querlenker hoffnungslos ausgeschlagen). Was auch noch nervt sind ist das Fahreinformationssystem, d.h. der Bordcomputer. Im Winter andauert Warnmeldungen, weil es draußen unter +4 Grad ist. Würde ich gerne ausschalten. Übersichtlichkeit Kabine ist gut, Serienspiegel verbesserungsbedürftig (der Weitwinkelspiegel ist zu klein). |
Aussenhaut | Zufrieden |
Anordnung der Öffnungen | Zufrieden |
Grundausstattung | Nicht ganz zufrieden |
Qualität der einzelnen Komponenten | Nicht ganz zufrieden |
Bemerkungen zur Aussenseite | Türen sind etwas schwergängig, bei der Gasfachtür fehlt ein Griff, das Toilettenfach hat einen schlechten Griff. Wohnraumtür muss nachgestellt werden, erscheint mir aber insgesamt etwas anfällig für Verwindungen. Es fehlt eine zweite Tür zur Garage. Roll-GFK okay, Abdichtungen Kabine Wohnraum müssen mehrmals nachgearbeitet werden. Billiglösung (you get what you pay for) in diesem Bereich. Standarddachfenster Wohnraum eine Katastrophe (Fiamma billig mit 20 Schrauben eingeschraubt [aua]: dunkel, klapprig, zugig. Keine wirkliche Verdunkelung, zweifelhafter Schutz vor Insekten. Vor Gebrauch austauschen!). Fenster besser als befürchtet, aber Öffnungswinkel der kleinen Fenster zu klein. |
Funktionalität und Qualität der Möbel | Zufrieden |
Qualität und Verarbeitung der Stoffe | Zufrieden |
Qualität und Verarbeitung Bodenbelag | Zufrieden |
Effizienz des Grundrisses | Sehr zufrieden |
Aufwand Tag/Nacht Umstellung | ist bei uns gar nicht nötig |
Qualität der Bettstellen | Nicht ganz zufrieden |
Qualität der Dinette | Nicht ganz zufrieden |
Bemerkungen zum Innenbereich | Unnötige Funktionseinschränkungen um Produktionskosten zu sparen. Wassertank nicht zugänglich, da Abdeckung geschraubt ist. Statt Klappen mit Scharnieren werden einfach 2 Holzstück auf Stoß aneinandergelegt, so z.B. dort wo unter der 1. Sitzbank ein Stauraum sein könnte. Viel Volumen verschwendet durch Hohlräume, die nicht genutzt werden. Kann durch aufwändige Nacharbeiten geändert werden. Hier fehlt einfach der Wunsch bei Chausson, durch pfiffige Detaillösungen einen realen Gegenwert zu bieten. Was sehr gut ist ist die Verwendung von Hohlraumplatten um Gewicht zu sparen. Die Klappengriffe mit Schloss sind besser als erwartet, nachdem Sie mit Silikonfett gangbar gemacht wurden. |
Grundausstattung ab Werk | Zufrieden |
Sanitäre Autonomie | Sehr zufrieden |
Funktionalität des Bads | Nicht ganz zufrieden |
Funktionalität der Toilette | Nicht ganz zufrieden |
Effizienz der Heizungsinstallationen | Zufrieden |
Bemerkungen zur Ausstattung | Dieselheizung hat auch Nachteile (Lärm, Verbrauchskosten, wann ist einzige Gasflasche leer, Stromaufnahme etwas hoch), ist aber kräftig genug, zumal mit Abtrennung von Fahrerhaus (nicht serienmäßig). Insgesamt alles etwas einfach (Preis) und nicht sehr geräumig (kurzes Fahrzeug war uns halt wichtiger). |
Ausschlaggebende Argumente für Kauf | Das einzige Alkovenmodell mir 4 Permanentschlafplätzen unter 6 Meter auf dem ganzen Markt. Bezahlbar, verfügbar. |
Stärken des Fahrzeugs | Siehe oben: günstig, klein, praktisch. |
Schwächen des Fahrzeugs | Verarbeitungsqualität. |
Verbautes Zubehör | Rückfahrkamera, neue Dachfenster (Remitop Vario 400, das beste das ich kenne) |
Fahrzeuggewicht entspricht der Zulassung? | weiss nicht |
Kommentar zum Fahrzeug | Sehr gut geeignet für Familien. Bad ohne Fenster weniger ein Problem als gedacht. Toilette auf Radkasten etwas unbequem, aber machbar. |
Schlussbemerkung | Der Grundriss ist perfekt, der Ford und die Einrichtung reichen völlig aus. Seriendachfenster austauschen. Nacharbeiten einplanen, Nachbesserungspotential erheblich, aber dank einfacher Bauweise meist einfach realisierbar. Bei Kauf auf Dichtungen achten: Anschluss Kabine Wohnraum, Duschwanne Wand, Gummidichtung Herd-Spülenkombi. Mit dem WoMo kann man auf den meisten PKW-Parkplätzen parken. Müsste als guter Gebrauchter sehr interessant sein. Kabinenabtrennung (Thermo, für Winter) lässt sich recht leicht durchführen. |
Empfehlung | unter Berücksichtigung der Bedürfnisse |
Beurteiler/Besitzer | Rainer Heim |
r-heim(at)web.de | |
Wohnort | Wissembourg Frankreich |
Alter | 40 - 50 |
Erwachsene an Bord (inkl. Lenker) | 2 |
Kinder / Jugendliche an Passagiere | 2 |
Mit dem Wohnmobil unterwegs seit | 2006 |
Total mit dem Womo zurückgelegte Kilometer | 30000 |