Detail zu

Adria, Twin Titan auf Fiat Ducato 160 3.0L,

Hersteller Adria
Modell Twin Titan
Fahrzeugtyp Kastenwagen - Van
Fahrzeugbasis Fiat Ducato 160 3.0L
Eingetragenes Leergewicht 2830
Zulassungsjahr 2011
Als Neufahrzeug gekauft 
Mit diesem Fahrzeug zurückgelegte Kilometer 28900
Zulassungsart Jahreszulassung

Basis

Motorisierung Sehr zufrieden
Zuverlässigkeit Nicht ganz zufrieden
Fahrverhalten (Strassenlage/Handling) Zufrieden
Kraftstoffverbrauch Entspricht den Erwartungen
Bemerkungen zur Basis Unbedingt Nachbesserungen am Fahrwerk vornehmen (hier:Zusatz-Luftfedersystem hinten, verstärkte Federn Vorderachse), da werksseitig in der vorhandenen Version zu schwach ausgelegt (Bodenfreiheit, Federweg). Werksangaben für den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs sind nicht nachvollziehbar, im Gegensatz zu meinen 4 Vormodellen, alle VW. Ursprüngliche Anhängerkupplung (von Adria montiert) hin zu tief: Aufsitzen --> ausgetauscht

Aufbau: Aussenseite

Aussenhaut Zufrieden
Anordnung der Öffnungen Sehr zufrieden
Grundausstattung Zufrieden
Qualität der einzelnen Komponenten Nicht ganz zufrieden
Bemerkungen zur Aussenseite Extreme Windgeräusche an der vorderen Dachluke trotz mehrmaliger Nachbesserungen. Jahreszeitenabhängig wahrscheinlich wegen Ausdehnung von Material. Durch eigene Nacharbeiten nach der Garantiezeit gelöst.

Aufbau: Innenbereich

Funktionalität und Qualität der Möbel Nicht ganz zufrieden
Qualität und Verarbeitung der Stoffe Sehr zufrieden
Qualität und Verarbeitung Bodenbelag Zufrieden
Effizienz des Grundrisses Sehr zufrieden
Aufwand Tag/Nacht Umstellung ist bei uns gar nicht nötig
Qualität der Bettstellen Sehr zufrieden
Qualität der Dinette Nicht ganz zufrieden
Bemerkungen zum Innenbereich Alle Dekorstreifen lösen sich oder werfen Blasen unter sommerlicher Hitze (inzwischen alle entfernt), Holzausschnitte mit zum Teil messerscharfen Kanten. Dinette sehr schweres Material, Fuß klemmt bei nötiger Zerlegung (Einrichtung einer provisorischen Schlafstelle; bei Entfernung) mehrfach nachgearbeitet, Kunststoffsteckverbindung dehnt sich stark aus)

Fahrzeugausstattung

Grundausstattung ab Werk Sehr zufrieden
Sanitäre Autonomie Zufrieden
Funktionalität des Bads Zufrieden
Funktionalität der Toilette Sehr zufrieden
Effizienz der Heizungsinstallationen Sehr zufrieden
Bemerkungen zur Ausstattung Im Verhältnis zur Größe des Fahrzeugs zufriedenstellende Nutzung. teilweise nicht zu Ende gedacht: wie oft üblich, der Planer scheint kein Camper zu sein. Z.B. zum Erreichen einer Bodenklappe, muss die Dinette entfernt werden. Geräuschdämmung im Dachbereich hinten und an den Hintertüren ungenügend (nachgebessert z.T.) Wird den gestellten Ansprüchen aber gerecht: kleines Fahrzeugmaß bei guter Innenausnutzung, wendig, unauffällig

Zusatzangaben zum Fahrzeug

Ausschlaggebende Argumente für Kauf Im Vergleich zu anderen Herstellern die solideste Bauweise. Die Grundrisse der anderen Anbieter waren weitestgehend identisch, die Kleinigkeiten gaben den Ausschlag: Optimierung der Bettbreite, Matratze, Sitzkomfort Sitzbank-Tisch, auch während der Fahrt, Möbeldesign und Festigkeit. Nutzung auch als Vielzweckfahrzeug: Zulademöglichkeit von hinten mit großer Ladefläche und Länge bis zu mindestens 3m
Stärken des Fahrzeugs Basisfahrzeug Schlafkomfort Variabilität
Schwächen des Fahrzeugs Max. Zuladung nur auf dem Papier. Umrüstung des Fahrwerks nötig. Bei 3100 kg Fahrzeuggewicht (Teilbeladung) war die Vorderachsbelastung fast erreicht (Einfederweg, auch gewogen), die Hinterachse schon am Anschlagpuffer der Blattfeder, obwohl noch etwa 250kg hätten zugeladen werden können und zum teil müssen: Frischwasser +90kg und das, obwohl das Fahrzeug werksseitig auf von 3300 auf 3500 kg aufgelastet wurde.
Verbautes Zubehör Solaranlage, Fahrradträger, Feuerlöscher, Radio, Zusatzschlösser an Schiebe- und Hecktür, Fahrer- und Beifahrertür, weil das Fahrzeug über die Fenster wie geschehen (Einbruch) sehr leicht zu öffnen ist. Jetzt ausgeschlossen, Endringen nur noch durch zerstörte Fenster möglich oder mit Stemmeisen. Teppichboden Markise, Fahrwerkanpassung Luftfedern hinten Gastankflasche Alu Projekt: Satellitenanlage
Fahrzeuggewicht entspricht der Zulassung? weiss nicht
Kommentar zum Fahrzeug diverse Innenumbauten zur Nutzungsoptimierung (Schubladen und Ablagen in den Schränken), Klapper- und Knartzgeräsche entfernen Bodenplatte knartzt aber weiter beim Begehen
Schlussbemerkung Ich werde das Fahrzeug weiterfahren, weil es bislang nach meinen Recherchen und Bedürfnissen kein besseres auf dem Markt gibt, zumal ich mittlerweile Nachbesserungen vorgenommen und etliches Geld in die Hand genommen habe. Mein Womo-Händler hier vor Ort hat sich für meine Belange erkennbar intensiv eingesetzt, die Fiatwerkstatt desgleichen, letztlich wurde ich aber dennoch anscheinend von Fiat selbst schlussendlich ausgebremst (Fahrwerk, wohl wegen Furcht eines Präzedenzfalles) Die Abwicklung über den Adriavertriebspartner REIMO war unbefriedigend. Ein Positives hat das Ganze aber auch noch: Die Lust ein Fahrzeug wie schon früher wieder selbst auszubauen ist deutlich!!! gestiegen ;-)
Empfehlung unter bestimmten Voraussetzungen

Persönliche Angaben

Beurteiler/Besitzer Schupp Wolfgang
eMail wolf.schu(at)web.de
Wohnort
Alter 60 - 70
Erwachsene an Bord (inkl. Lenker) 2
Kinder / Jugendliche an Passagiere 0
Mit dem Wohnmobil unterwegs seit 1982
Total mit dem Womo zurückgelegte Kilometer ca. 450000