Funktionalität und Qualität der Möbel |
Nicht ganz zufrieden |
Qualität und Verarbeitung der Stoffe |
Sehr zufrieden |
Qualität und Verarbeitung Bodenbelag |
Zufrieden |
Effizienz des Grundrisses |
Sehr zufrieden |
Aufwand Tag/Nacht Umstellung |
ist bei uns gar nicht nötig |
Qualität der Bettstellen |
Sehr zufrieden |
Qualität der Dinette |
Nicht ganz zufrieden |
Bemerkungen zum Innenbereich |
Alle Dekorstreifen lösen sich oder werfen Blasen unter sommerlicher Hitze (inzwischen alle entfernt), Holzausschnitte mit zum Teil messerscharfen Kanten.
Dinette sehr schweres Material, Fuß klemmt bei nötiger Zerlegung (Einrichtung einer provisorischen Schlafstelle; bei Entfernung) mehrfach nachgearbeitet, Kunststoffsteckverbindung dehnt sich stark aus) |
Ausschlaggebende Argumente für Kauf |
Im Vergleich zu anderen Herstellern die solideste Bauweise. Die Grundrisse der anderen Anbieter waren weitestgehend identisch, die Kleinigkeiten gaben den Ausschlag: Optimierung der Bettbreite, Matratze, Sitzkomfort Sitzbank-Tisch, auch während der Fahrt, Möbeldesign und Festigkeit.
Nutzung auch als Vielzweckfahrzeug: Zulademöglichkeit von hinten mit großer Ladefläche und Länge bis zu mindestens 3m |
Stärken des Fahrzeugs |
Basisfahrzeug
Schlafkomfort
Variabilität |
Schwächen des Fahrzeugs |
Max. Zuladung nur auf dem Papier. Umrüstung des Fahrwerks nötig. Bei 3100 kg Fahrzeuggewicht (Teilbeladung) war die Vorderachsbelastung fast erreicht (Einfederweg, auch gewogen), die Hinterachse schon am Anschlagpuffer der Blattfeder, obwohl noch etwa 250kg hätten zugeladen werden können und zum teil müssen: Frischwasser +90kg
und das, obwohl das Fahrzeug werksseitig auf von 3300 auf 3500 kg aufgelastet wurde. |
Verbautes Zubehör |
Solaranlage, Fahrradträger, Feuerlöscher, Radio, Zusatzschlösser an Schiebe- und Hecktür, Fahrer- und Beifahrertür, weil das Fahrzeug über die Fenster wie geschehen (Einbruch) sehr leicht zu öffnen ist. Jetzt ausgeschlossen, Endringen nur noch durch zerstörte Fenster möglich oder mit Stemmeisen.
Teppichboden
Markise,
Fahrwerkanpassung Luftfedern hinten
Gastankflasche Alu
Projekt: Satellitenanlage |
Fahrzeuggewicht entspricht der Zulassung? |
weiss nicht |
Kommentar zum Fahrzeug |
diverse Innenumbauten zur Nutzungsoptimierung (Schubladen und Ablagen in den Schränken), Klapper- und Knartzgeräsche entfernen
Bodenplatte knartzt aber weiter beim Begehen |
Schlussbemerkung |
Ich werde das Fahrzeug weiterfahren, weil es bislang nach meinen Recherchen und Bedürfnissen kein besseres auf dem Markt gibt, zumal ich mittlerweile Nachbesserungen vorgenommen und etliches Geld in die Hand genommen habe.
Mein Womo-Händler hier vor Ort hat sich für meine Belange erkennbar intensiv eingesetzt,
die Fiatwerkstatt desgleichen, letztlich wurde ich aber dennoch anscheinend von Fiat selbst schlussendlich ausgebremst (Fahrwerk, wohl wegen Furcht eines Präzedenzfalles)
Die Abwicklung über den Adriavertriebspartner REIMO war unbefriedigend.
Ein Positives hat das Ganze aber auch noch: Die Lust ein Fahrzeug wie schon früher wieder selbst auszubauen ist deutlich!!! gestiegen ;-) |
Empfehlung |
unter bestimmten Voraussetzungen |